IG BCE Ortsgruppe Falkenstein
Azubi-Tag 2024
M.H.
Montag, 15. Januar 2024

Mittels Beschlusses innerhalb unserer Ortsgruppe „Falkenstein“, wurde bereits 2023 festgelegt, dass wir für den Nachwuchs in der Geiger Automotive GmbH, ein Event organisieren, welches den Zusammenhalt und das gute Miteinander im Sinne der IGBCE fördert.
Nach gründlichem Überlegen, entschieden wir uns einen Team-Tag für alle Azubis durchzuführen. Die JAV-Vorsitzende Gina Hörchner, sowie Jugendobmann Kevin Holzbrecher wurden mit der Organisation beauftragt. Unterstützt vom Betriebsrat, einigten wir uns am 5. Januar 2024 einen Ausflug in den „Escape Room Erfurt“ durchzuführen.

Somit trafen sich 7 von 8 Azubis (einer war leider krank) an genanntem Tag, 8:00 Uhr im großen Besprechungsraum der Geiger Automotive, wo es von den Betriebsratsurgesteinen Tobias Krüger und Mario Herrmann einen Vortrag über das Wirken und die Notwendigkeit der Gewerkschaft in Zusammenhang mit Ortsgruppen und JAV gab.

Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Erfurt, wo wir nach der Einnahme von einem kleinen Frühstück pünktlich am Escape Room eintrafen.
Escape Room ist ein realitätsnahes Spiel, bei dem die Teilnehmer gemeinsam Rätsel lösen, um aus einem geschlossenen Raum oder einer Reihe von Räumen zu entkommen. Dabei ist die Zeit auf 60 Minuten begrenzt, und die Spieler müssen innerhalb dieser Frist alle Aufgaben meistern, um das Spiel zu gewinnen. Zu diesem Zweck müssen kniffelige Rätsel gelöst und versteckte Hinweise gefunden werden. Die Lösung der Aufgaben gelingt nur in der Gemeinschaft, von daher ist Teamgeist gefragt.

Gefolgt von einer Unterweisung der Betreiber, traten wir aufgeteilt in zwei Teams gut gelaunt in unterschiedlichen Räumen unsere Aufgaben an. Mit großer Begeisterung, Anstrengung und einer unglaublich guten Zusammenarbeit wurde ein Rätsel nach dem anderen geknackt, so dass beide Mannschaften deutlich unter den vorgegebenen 60 Minuten ihren Raum erfolgreich verlassen konnten. Jeder Beteiligte trug zum Erfolg bei.

Nach soviel Aufregung musste eine Stärkung her! Deshalb erfolgte anschließend noch ein gemeinsames und sehr leckeres Mittagessen im chinesischen Restaurant „Zum goldenen Wok“.

Wieder in Tambach-Dietharz angekommen, endete der Azubi-Team-Tag mit einer einstimmigen Meinung, dass dies ein sehr gelungener Event war! Alle Beteiligten bedanken sich bei der IGBCE, der Ortsgruppe Falkenstein, der JAV, dem Betriebsrat und besonders beim Vertrauenskörper der Geiger Automotive GmbH, der die Kosten für den Tag übernommen hatte.

Mario Herrmann

Azubi-Team-Tag 2024 Teilnehmer: Tobias Krüger, Julian Tämmerich, Kevin Holzbrecher, Ovidiu Goioane, Felix Lang, Alexander Neumann, Alex Schulz, Mario Herrmann, Leon Nürnberg, Gina Hörchner (v.l.)
Team 1
Team 2